Muss ich mich als Auszubildender oder Student schon versichern?

Den Schulabschluss hast du jetzt in der Tasche. Endlich kannst du dich auf die Themen konzentrieren, die dich wirklich interessieren. Du hast dich für eine Berufsausbildung entschieden, weil dich dein letztes Schülerpraktikum begeistert hat? Oder beginnst du mit dem Studium für den Beruf, von dem du schon lange träumst?

Bei aller Vorfreude auf die ersten Schritte deiner Berufsausbildung oder deines Studiums hast du sicher schon gemerkt: Da kommen auch Themen auf dich zu, die gar nicht so spannend für dich sind … Versicherungen gehören wahrscheinlich dazu. Du wirst dich fragen, welche Versicherungen schon wichtig für dich sind beziehungsweise bei welchen Versicherungen du noch über deine Eltern mitversichert bist.

Um welche Versicherungen du dich jetzt schon kümmern musst und für welche Absicherung noch der Familienversicherungsschutz greift, wollen wir dir erläutern.


Muss ich mich als Auszubildender schon mit Versicherungen beschäftigen?

Kranken- und Pflegeversicherung

Wenn du dich nach der Schule für eine Berufsausbildung entscheidest, gibt es eine Versicherung, die für dich Pflicht ist: die gesetzliche Kranken- und Pflegeversicherung.

Auslandsreise-Krankenversicherung

Wenn du gerne im Ausland Urlaub machst, solltest du auch über eine Auslandsreise-Krankenversicherung nachdenken.

Privathaftpflichtversicherung

Weiterhin ist es wichtig, dass du eine Privathaftpflichtversicherung hast. In der Regel werden deine Eltern eine Privathaftpflichtversicherung abgeschlossen haben, die dich während Deiner ersten Berufsausbildung noch mit absichert.

Berufsunfähigkeitsversicherung

Der Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung ist aus zwei Gründen sinnvoll: Zum einen hast du als Auszubildender noch keinen Anspruch auf eine gesetzliche Rente, solltest du berufsunfähig werden. Zum anderen wird die Beitragshöhe maßgeblich durch das Alter bei Abschluss beeinflusst. Das heißt, je jünger, desto günstiger.

Hausratversicherung

Wenn du noch bei deinen Eltern wohnst, bist du über ihre Hausratversicherung mit abgesichert. Auch für den Fall, dass du als Auszubildender ein Zimmer im Ausbildungsbetrieb hast: Solange du deinen Lebensmittelpunkt bei deinen Eltern hast, benötigst du keine zusätzliche Hausratversicherung. Wohnst du bereits in einer eigenen Wohnung, kann eine Hausratversicherung sinnvoll sein.


An welche Versicherungen muss ich denken, wenn ich mich nach dem Abi für ein Studium entscheide?

Kranken- und Pflegeversicherung

Mit Beginn des Studiums musst du nachweisen, dass du eine Kranken- und Pflegeversicherung hast. Warst du bislang über deine Eltern gesetzlich versichert, kann das bis zu deinem 25. Geburtstag so bleiben. Hast du hingegen wie deine Eltern eine private Krankenversicherung, kannst du dich jetzt entscheiden: Entweder bleibst du weiterhin privat versichert und lässt dich von der gesetzlichen Krankenversicherung befreien oder du wechselst in die gesetzliche studentische Versicherung.

Auslandsreise-Krankenversicherung

Während des Studiums wirst du bestimmt einmal eine Zeit im Ausland verbringen, entweder in den Semesterferien Urlaub machen oder sogar ein Auslandssemester absolvieren. Wenn du über 18 Jahre alt bist, musst du selbst eine Auslandsreise-Krankenversicherung abschließen, damit du im Krankheitsfall während deiner Reise nicht eventuell auf einem Teil der Behandlungskosten sitzen bleibst.

Privathaftpflichtversicherung

Eine Privathaftpflichtversicherung gehört zu den wichtigsten Absicherungen. Wenn deine Eltern eine Privathaftpflichtversicherung haben, bist du während deines Studiums darüber abgesichert und musst keine eigene Versicherung abschließen.

Berufsunfähigkeitsversicherung

Der Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung ist aus zwei Gründen sinnvoll: Zum einen hast du noch keinen Anspruch auf eine gesetzliche Rente, solange du noch studierst. Zum anderen wird die Beitragshöhe maßgeblich durch das Alter bei Abschluss beeinflusst. Das heißt, je jünger, desto günstiger.

Hausratversicherung

Wohnst du in einem Studentenwohnheim, hast deinen Lebensmittelpunkt aber noch bei deinen Eltern, benötigst du in der Regel noch keine eigene Hausratversicherung. Hast du hingegen eine eigene Wohnung und möchtest im Schadensfall nicht für die Kosten selbst aufkommen müssen, ist eine Hausratversicherung sinnvoll.


Worauf muss ich bei der Krankenversicherung achten?

Als Auszubildender

bist du dazu verpflichtet, eine gesetzliche Kranken- und Pflegeversicherung abzuschließen. Eine Mitversicherung über deine Eltern ist nicht mehr möglich. Du hast die Wahl unter mehr als 100 Anbietern. Das macht die Entscheidung nicht unbedingt leicht.

Vielleicht hat dein Ausbildungsbetrieb eine Betriebskrankenkasse? Ansonsten gibt es verschiedene Kriterien, die dir bei der Wahl der für dich passenden Krankenversicherung helfen:

Preis.

50 % des Beitrages zahlt ja dein Ausbildungsbetrieb. 50 % zahlst du selbst aus deinem Ausbildungsgehalt. Der Beitragssatz variiert je nach Krankenkasse. Auch wenn der Unterschied in %-Angaben gering klingt, kann sich doch in Euro über das Jahr eine relevante Differenz ergeben, die du vielleicht lieber anderweitig ausgeben möchtest.

Leistungen.

Hier kommt es auf deine persönlichen Präferenzen an. Überlege, welche Leistungen dir wichtig sind und welche Kosten von der Krankenkasse getragen werden sollen. Denke hierbei zum Beispiel an alternative Heilmittel, Impfungen oder bereits bestehende Krankheiten, die eine besondere Behandlung erfordern.

Bonusprogramme.

Einige Krankenkassen belohnen mit Geld oder Sachprämien ein gesundheitsbewusstes Verhalten, wie die regelmäßige Wahrnehmung von Vorsorgeuntersuchungen oder das nachweislich kontinuierliche Betreiben von Sport. Das kann sich lohnen.

Als Student

bist du mindestens bis zum 25. Lebensjahr bei deinen Eltern kostenlos mitversichert, wenn diese in der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung sind. Aber aufgepasst, wenn du ein eigenes Einkommen beziehst. Dann musst du prüfen, ob du doch eine eigene Versicherung benötigst.

Selbst versichern musst du Dich spätestens, wenn du 25 Jahre alt wirst. Dann kannst du Mitglied in der studentischen Pflichtversicherung werden.

Entscheidest du dich für eine private Krankenversicherung, weil deine Eltern zum Beispiel Beamte sind und du darüber von der Beihilfe profitierst, berücksichtige bitte, dass diese nur bis zu deinem 25. Lebensjahr gezahlt wird. Fällt diese weg, können die Versicherungsbeiträge der privaten Krankenversicherung deutlich teurer werden als die der gesetzlichen Krankenversicherung.


Brauche ich eine Auslandsreise-Krankenversicherung?

Verreist du gerne ins Ausland? Bist du gesetzlich krankenversichert? Und hast du dein 18. Lebensjahr vollendet? Dann ist eine Auslandsreise-Krankenversicherung für dich wichtig, damit du dir keine finanziellen Sorgen machen musst, falls du im Urlaub krank wirst.

Die Auslandsreise-Krankenversicherung übernimmt die Kosten für eine medizinische Behandlung im Ausland und auch für einen im schlimmsten Fall erforderlichen Rücktransport nach Deutschland. Stell dir zum Beispiel vor, du reist in die Tropen und bekommst Malaria. Je nach Verlauf der Krankheit kann es erforderlich sein, dich nach Deutschland zurückzufliegen. Damit wären hohe Kosten verbunden, die du wahrscheinlich nicht tragen möchtest und für die deine gesetzliche Krankenversicherung wahrscheinlich nicht aufkommt.

Und während du bei anderen Versicherungsarten noch während der Ausbildung bzw. des Studiums bei deinen Eltern mitversichert sein kannst, ist dies bei der Auslandsreise-Krankenversicherung nicht möglich. Sobald du volljährig bist, brauchst du deine eigene Absicherung.

Tipp:

Die Auslandsreise-Krankenversicherung greift für einen Reisezeitraum von 6 bis 8 Wochen. Falls du einen längeren Auslandsaufenthalt planst, wie zum Beispiel ein Auslandssemester oder ein Praktikum im Ausland, ist in der Regel ein erweiterter Schutz erforderlich.


Warum ist eine Privathaftpflichtversicherung so wichtig?

Eine Privathaftpflichtversicherung ist im Grunde für jeden relevant, weil sie für Schäden zahlt, die du schuldhaft verursachst. Dabei spielt es keine Rolle, ob du dich fahrlässig verhalten hast oder es einfach nur ein Missgeschick war. Die Privathaftpflichtversicherung sichert dich gegen Sach-, Personen- und Vermögensschäden ab. Und die Behebung der Schäden kann mit hohen Kosten verbunden sein, insbesondere, wenn es sich um Personenschäden handelt.

Haben deine Eltern eine Privathaftpflichtversicherung, wirst du in der Regel über deren Versicherungsvertrag mit abgesichert sein. Dauert es mit dem Studium etwas länger, solltet Ihr jedoch einen Blick auf den Versicherungstarif werfen. Es gibt einige Versicherungsgesellschaften, die die Absicherung der Kinder bis zum 25. Lebensjahr begrenzen.

Sollten deine Eltern keine Privathaftpflichtversicherung haben, solltest du selbst darüber nachdenken, Dich abzusichern. Über unseren Ratgeber findest du weitere Informationen zur Privathaftpflichtversicherung.


Für welche Situation ist eine Hausratversicherung wichtig?

Stell dir vor, Deine Wohnungseinrichtung wird zerstört, zum Beispiel durch einen Brand oder einen Wasserschaden. Überschlage einfach einmal im Kopf den Neuwert deiner Einrichtung einschließlich aller Dinge, die sich in den Schränken befinden, also Kleidung, Bücher, Geschirr…

Und dann überlegst du dir, wie viel Geld du auf der anderen Seite gespart hast. Würde dein Erspartes ausreichen, um den Schaden zu ersetzen? Würdest du dein Erspartes, das du vielleicht für eine Auslandsreise eingeplant hast, einsetzen wollen?

Die Hausratversicherung kommt in der Regel für Schäden auf, die durch Feuer, Leitungswasser, Blitzschlag, Explosion, Einbruchdiebstahl, Raub, Vandalismus nach einem Einbruch oder Sturm verursacht werden. Dabei erstattet sie grundsätzlich den Neuwert von Sachen, die zerstört oder gestohlen werden. Das heißt, du erhältst den Betrag, den du aufwenden musst, um den Gegenstand gleicher Art und Güte wiederzubeschaffen (im Gegensatz zur Haftpflichtversicherung, bei der du nur den Zeitwert erhältst).

Werden Sachen beschädigt, kommt die Versicherung für die Reparaturkosten auf. Darüber hinaus erhältst du einen Ausgleich für die durch die Beschädigung entstandene Wertminderung.

Wenn du also als Auszubildender oder Student nicht mehr bei deinen Eltern mitversichert bist, solltest du dir überlegen, ob du dich mit einer Hausratversicherung absichern möchtest. Über unseren Ratgeber erfährst du mehr über die Hausratversicherung.

Tipp für Fahrradfahrer:

Der Diebstahl eines Fahrrads ist in der Regel über die Hausratversicherung abgesichert. In jedem Fall, wenn das Fahrrad in der Wohnung oder einem abschließbaren Keller steht. Anders verhält es sich, wenn das Fahrrad vor der Uni gestohlen wird oder nachts zwischen 22.00 und 6.00 Uhr. Für diese Fälle solltest du einen genaueren Blick in die Versicherungsbedingungen werfen. Hast du ein besonders wertvolles Fahrrad oder bist du für deine tägliche Mobilität auf dein Fahrrad angewiesen? Dann solltest du über eine Fahrradversicherung nachdenken. Einen Artikel zur Fahrradversicherung findest du über unseren Ratgeber.

Tipp für die eigene Wohnung im Haus der Eltern:

Wohnst du zwar noch im Haus der Eltern, aber in einer Wohnung, die vom Wohnbereich deiner Eltern fest abgetrennt und nur über einen eigenen Eingang erreichbar ist? Dann benötigst du auch als Auszubildender oder Student unter Umständen eine eigene Hausratversicherung. In diesem Fall solltest du mit deinen Eltern den aktuellen Tarif ihrer Hausratversicherung überprüfen.


Ist der Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung sinnvoll, wenn man noch in der Ausbildung ist?

Eine Berufsunfähigkeitsversicherung kommt dann zum Tragen, wenn du durch einen Unfall oder Krankheit nicht mehr in der Lage bist, in dem Beruf zu arbeiten, für den du dich gerade ausbilden lässt. In diesem Fall zahlt dir die Berufsunfähigkeitsversicherung eine monatliche Rente.

Wichtig zu wissen:

Einen Anspruch auf die gesetzliche Rente hast du wahrscheinlich noch nicht, solange du dich noch in der Ausbildung befindest.

Auch wenn du dir zunächst nur eine Versicherung mit einer vergleichsweise geringen Versicherungssumme leisten kannst, gibt es die Möglichkeit einer „Nachversicherungsgarantie“. Damit sicherst du dir die Möglichkeit, die Berufsunfähigkeitsrente zu einem späteren Zeitpunkt, wenn du mehr verdienst, zu erhöhen, ohne dich erneut einer Gesundheitsprüfung unterziehen zu müssen.

In welchem Umfang eine Berufsunfähigkeitsversicherung für dich persönlich sinnvoll ist, ermitteln gerne die Berater der Deutschen Bank mit dir.

Jetzt Termin vereinbaren

Wir sind gerne persönlich für Sie da


Gibt es einen Tipp für die Kfz-Versicherung?

Deine Eltern wollen dir ein gebrauchtes Auto schenken, weil es keine Verbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu deiner Ausbildungsstätte oder zu deiner Uni gibt? Grundsätzlich sind die Versicherungsbeiträge für Fahranfänger eher höher, denn aus Sicht der Versicherungsgesellschaften besteht ein größeres Unfallrisiko für jemanden, der noch wenig Fahrpraxis hat.

Unter Umständen wirkt es sich positiv auf die Versicherungsprämie aus, wenn du mit 17 Jahren am begleiteten Fahren teilgenommen hast. Darüber hinaus könnte es eine Option sein, wenn deine Eltern das Fahrzeug als Zweitwagen anmelden. In jedem Fall ist es sinnvoll, zu prüfen, ob die Versicherung, bei der auch deine Eltern ihr Fahrzeug versichert haben, dir ein besseres Angebot macht.

Mehr Informationen über Kfz-Versicherungen findest du in unserem Ratgeber.


Die Registrierung für den Deutsche Bank VersicherungsManager

Sie sind bereits Deutsche Bank Kunde?

Dann melden Sie sich wie gewohnt über Ihr OnlineBanking an und schalten sich über „Versicherungen hinzufügen“ frei.

Sie sind kein Deutsche Bank Kunde?

Registrieren Sie sich ganz einfach direkt beim Deutsche Bank VersicherungsManager. Wir freuen uns auf Sie.

Das könnte Sie auch interessieren

Die nächste Reise entspannt genießen

Träumen Sie auch von Ihrer nächsten Reise? Endlich mal wieder raus, Spaß haben, entspannen! Vielleicht haben Sie sogar schon konkrete Pläne, wohin Sie reisen möchten. Eine Reise als Single, bei der Sport an erster Stelle steht? Oder der Familienurlaub ans Meer mit rekordverdächtigen Plänen für die größte Sandburg? Vielleicht auch die lang ersehnte Fernreise mit Ihrem Partner oder Ihrer Partnerin, auf die Sie sich schon seit Monaten vorbereiten?

Warum benötige ich eine Kfz-Versicherung?

Jeder, der ein Auto besitzt, benötigt mindestens eine Kfz-Haftpflichtversicherung. Denn es handelt sich hierbei um eine Pflichtversicherung. Verursachen Sie einen Autounfall, trägt diese Versicherung die durch den Unfall verursachten Kosten der anderen Unfallbeteiligten. Lesen Sie hier Alles Weitere auch zu den Themen Kaskoversicherungen, den Autoschutzbrief und die Insassenunfallversicherung.